Jubla Pfyn

 

Die Jubla Pfyn wurde im Jahr 2007 gegründet. Damit gehört die Jubla Pfyn zu den jüngsten Scharen in der Schweiz. Die erste Jungwacht-Schar (Knaben) wurde nämlich bereits 1932 gegründet und im Jahr 1933 folgte die Gründung der ersten Blauring-Schar (Mädchen). In den 70er Jahren lösten sich die Jungwacht und der Blauring von ihren Gründungsverbänden und begannen zusammenzuarbeiten. Der gesellschaftliche und kirchliche Umbruch jener Zeit beeinflusste sie in ihren Zielsetzungen und Methoden. Aus volkskirchlich orientierten Verbänden entwickelten sich Kinderorganisationen mit einer christlich geprägten Freizeitkultur und gesellschaftlichen Zielsetzungen. Die Jubla steht auch heute noch für eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung. Mit über 29`000 Mitgliedern leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung und gestaltet dabei unsere Gesellschaft aktiv mit.

Nun aber wieder zurück zur Jubla Pfyn: Bereits vor der Gründung der Jubla Pfyn trafen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Pfyn, um zusammen eine gemeinsame Sommerferienwoche zu verbringen. Diese Woche wurde durch die katholische und evangelische Pfarrei unterstützt und wurde unter dem Namen Pfarreisommerlager Pfyn, kurz Pfasolapfy, immer in der ersten Sommerferienwoche durchgeführt. Ein paar junge Erwachsene, welche im Pfasolapfy als Kinder und später als Leitende mit dabei waren, fanden diese Ferienwoche jeweils so super, dass sie sich entschieden Aktivitäten auch unter dem Jahr zu organisieren. Mit Unterstützung der Jungwacht Blauring Thurgau und der katholischen Gemeindeleitung entstand somit eine Jubla in Pfyn. Für die Gründungsmitglieder war schnell klar, dass sie als Jubla auftreten. Das heisst die Aktivitäten finden in geschlechtergemischten Gruppen statt.

Zu Beginn fanden jeweils einmal pro Monat an einem Samstagnachmittag Anlässe für Kinder aller Altersstufen statt. Mit zufriedenen Kindern, motivierten Leitenden und Werbung in der Gemeinde Pfyn wurde die Jubla Pfyn von Jahr zu Jahr grösser. Bald konnten altersentsprechende Gruppen gebildet werden. Im Sommer 2013 konnten dann endlich Gruppen mit jeweils zwei Jahrgängen gebildet werden. Zu diesen Gruppen sind Leitende fix zugeteilt und begleiten die Kinder so lange bis sie selber zum Leiter/ zur Leiterin werden. Seit dann hat die Jubla eine stabile stolze Mitgliederanzahl von etwa 35 Kindern und
12 Leitenden.

Im 2011 bekam die Jubla Pfyn dann auch ein eigenes Logo. Ganz unter dem Motto „Mir hend än Vogel, was hesch du?“, sitzt ein Vogel auf einem Ast, welcher den Schriftzug „Jubla Pfyn“ unterstreicht.